Ich kenne unzählige Menschen, die nachts wach sind oder um 3 Uhr in der Frühe erwachen und nicht mehr einschlafen. Was hilft, um Schlafstörungen zu vermeiden sind folgende Faktoren:

Zwei Stunden vor dem Schlaf keinen Laptop, iPad, Handy benutzen, das blaue Licht, das von den Devices ausgeht, stört die nächtliche Melatonin Produktion, das Hormon, welches uns müde macht und für guten Schlaf sorgt. Ideal sollte man auch verdunkelt schlafen, weil sich unsere innere Uhr danach richtet, wie hell es ist. Ist es dunkel, geht man automatisch einfacher in den Schlafmodus.

Wlan Netz (womöglich befindet sich der Router direkt im Schlafzimmer) ausschalten

TV raus aus dem Schlafzimmer, sendet Elektrosmog, wer dem Frieden zuliebe den Fernseher nicht verbannen kann, Stecker in der Nacht ht ziehen.

Richtige Schlafhygiene betreiben, heisst: geregelter Tagesablauf, viel trinken, wenig Alkohol, kein schweres Essen nach 17 Uhr, nicht zu warm schlafen (17 – 18 Grad gilt als ideal :-)), Lärmquellen wie Wecker, Lichtquellen wie Quarzuhren, stand by Beleuchtung ausschalten, keinen Spiegel im Schlafzimmer hängen, Bett idealerweise im Nordosten mit dem Kopfteil ausrichten. Lärm beseitigen.

Schlafplatzbelastung wie Wasseradern, Verwerfungen mit Wasser, Erdstrahlen, Elektrosmog mit einem sogenannten Baubiologen ausschliessen.

Kein elektrisches Bett kaufen, es schläft sich schlecht auf Strom.

Ängste und Sorgen vor dem Einschlafen mit einer kurzen Meditation oder dem “Hund” aus der Yoga Übung vertreiben.

Hundebesitzer kennen das, vor dem Zu Bett gehen, noch eine Runde mit dem Vierbeiner drehen. Frische Luft kann auch einen gesunden Schlaf fördern

Buch lesen vor dem Einschlafen, nicht auf dem E-Book.

Keine Schlafmittel verwenden, aber Baldrian und Johanniskraut oder ein Melissebad oder ein Fussbad hilft auch ohne Chemiekeule.