Migräne, das trifft jung und alt. Meistens Frauen! Unlängst behandelte ich energetisch ein junges Mädchen (17), das mir sagte, dass sie seit ihrem 3. Lebensjahr an Migräne leide. Eine weitere Freundin meiner Tochter wird auch monatlich von starken Kopfschmerzen heimgesucht, und muss sich übergeben, tagsüber im Dunklen bleiben und fand keine Lösung.

Wer regelmässig isst und vor allen Dingen viel trinkt über den Tag verteilt, vermindert massiv die Wahrscheinlichkeit, an einer Migräne zu erkranken. Oft gehen auch Rückenschmerzen einher, Verspannungen im Hals- und Nackenbereich können ihr übriges dazu beitragen, dass der Kopf zu Platzen droht. Viele Mediziner meinen, es läge am Hormonwechsel oder an der Pille. Das stimmt nicht. Vuelemrh ist es Stress und wenn das Cranio Sakrale System nicht in Ordnung ist, viele leiden unter einer Skoliose, dann hilt ein Besuch beim Osteopathen und einem Cranio Sacral Therapeuten. Meditation sowie frische Luft können auch helfen, dass man präventiv vorbeugt.

Wenn einer eine Reise tut… meine ältere Tochter, die gerade mit nur 17 Jahren das “Deutsche Abitur” und das “Internationale Baccalaureate” absolviert hat, feiert das Leben. Zu recht. Sie hat es so verdient! Ich unterstütze sie in ihrer Reisefreudigkeit nach dem ganzen Lernstress der letzten 12 Jahre Schule. Bei ihrer Reisevorbereitung nach Russland stiess ich allerdings an die Grenzen meiner Belastbarkeit. Ich konsultiere die Agentur “König Tours” in Frankfurt, die sich angeblich ohne Probleme um das Visum für Russland kümmern. Nicht nur, dass diese Agentur die Warteschleife endlos laufen lässt, sondern auch muss man auf deren Website genau hinschauen, wenn man nur ein Touristenvisum haben möchte. Ich habe in der Hektik auf “privates Visum” getippt und war in den Beamtenmühlen der russischen Behörden so richtig drin. Dies zu korrigieren bedurfte weiterer unzähliger Warteschleife-Anrufe, bis ich dann endlich mein Kind mit einem Touristenvisum anfragen durfte. Von wegen Sorglos-Paket!

Für schlappe 120,00 Euro muss man die Geburtsurkunde, die Pässe beider Elternteile, die Kontostände (bei Freiberuflern) oder den Lohnzettel (bei Angestellten), die aktuelle schriftliche Bescheinigung der Krankenversicherung (die Versicherungskarte allein reicht nicht aus), ein Passbild und vor allen Dingen den Pass im Original senden. Hinterfragt man den Sinn des Papierkrams, kommt dann nach unzähligen weiteren Telefonaten: “wenn sie das Komfortpaket buchen für weitere 160,00 Euro, dann brauchen sie nur ein normales Bild und den Pass und nichts Weiteres zu schicken!” klärte mich die russische Stimme an der Strippe auf. Na dann, wenn der Rubel rollt, dann brauchen wir keine weiteren Dokumente. Für knapp 300 Euro (Porto Pass inklusive) bekam dann mein noch minderjähriges Kind ihr Visum – ein mega-Aufwand für ihren so kurzen Aufenthalt in Moskau. Mit Geld geht in Russland halt alles schneller!

Als ich meine russische Bekannte fragte, warum das alles so kompliziert ist, auch wenn man Ü 18 ist, kam als Antwort:”Wenn wir in Deutschland ein Visum beantragen, ist das genauso schlimm!” Nur, wer bitte will in Russland länger bleiben? Der Vergleich hinkt wirklich!

Ich dachte schon, dass die Amerikaner durch Trump mit den Einreisebestimmungen übertreiben, aber dagegen ist der Visum-Antrag: “ESTA” für die USA online das reinste Vergnügen. Mein Mann, der zur WM nach Moskau fliegen wird, hatte gar kein Problem mit dem Visum. Denn mit dem Kauf der überteuerten WM-Fussballkarten bekommt man automatisch den Freischein für das russische Visum. Aber wenn man dann die wuchernden Hotelzimmerpreise plus die Flugtickets für die Anreise zur Wm addiert, sind die 300 Euro, die ich für mein Kind bezahlt habe, ein Pappenstiel. Ich bin erstmal bedient, selbst die berühmten Petersburger Nächte im Sommer bringen mich nicht in die Hufen, um zeitnah nach Russland zu reisen. Warten wir mal ab, was die Wm so bringt, wenn der Rubel und der Fussball rollen.

Der Stoffwechsel erlahmt mit dem Alter. Wenn Ihr schon morgens direkt nach dem Aufstehen 2 Gläser Wasser auf nüchternen Magen trinkt, hat Euer Körper schon mal die Flüssigkeit, die er in der Nacht ausgeatmet hat, wieder drin und dankt es Euch. Ich wunderte mich früher immer, dass die Südländer (Italiener, Spanier, Türken) so spät essen gehen und dass die Frauen aber ab 22 Uhr noch volle Mahlzeiten verköstigen. Was machen sie anders? Ganz einfach. Am Morgen danach frühstücken sie nichts. Weil der Darm durch das späte Abendessen ja noch genug zu verarbeiten hat, ist die Organuhr voll im Gang und der Körper braucht keine Weitere Energie. Die Italiener haben daher auch ein sehr sparsames Frühstück und essen dafür mittags die Pasta und am Abend Fisch / Fleisch mit Gemüse und Salat. Meine Bekannte Michele Hunzicker sagte mir in Mailand, “Janine, Amore, Nudeln nur bis 17 Uhr, danach baste mit der Pasta!” Wie wahr!

Mediterranes Essen mit Olivenöl bekommt auch den Nordlichtern und über allem gilt: langsam essen, bis zu dreissig mal kauen, erst dann schlucken, wenn man das Gefühl hat, einen Brei im Mund zu haben. Und habt keine Angst vor Fett. Letztes lässt sich einfacher “verstoffwechseln” als Kohlehydrate.Wenn Ihr auf antientzündliche Nahrung achtet und Euren Körper nicht unterversorgt, sondern 3 mal am Tag ordentlich gesund esst, dann purzeln mit diesen Tipps die Pfunde. Generell sage ich immer: auf die Mondphase achten.Gerade ist noch zunehmender Mond, fangt bitte erst nach dem 30.5., wenn die Vollmond Phase vorbei ist. Bei abnehmendem Mond lässt es sich einfach besser abnehmen…. das ist KEINE Legende!

Ich muss mich entschuldigen, dass ich seit dem 10.4.2018 keinen neuen Beitrag geschrieben habe. Aber wenn ich Euch die Gründe erkläre, versteht Ihr die kreative Pause sicherlich. Zum einen bin ich 50 geworden und habe mit unendlich vielen Freunden aus aller Welt meinen runden Geburtstag zelebriert und habe es richtig krachen lassen. Ein halbes Jahrhundert muss ja gefeiert werden. Die Vorbereitungen zum Fest habe ich auch alleine gestemmt, so dass ich keine Zeit zum Schreiben fand.
Auch wenn wir Frauen ein Problem haben, 50 zu werden, es tut nicht weh, und ich fühle mich keinen Tag schlechter als mit der “4” davor. Vielleicht sollte ich ein bisschen mehr Sport machen, bewusster essen, weniger Alkohol und runter mit dem Stress, denn letztes macht auch alt. Daher habe ich mich entschieden, meinen Blog nur noch wöchentlich zu schreiben, da ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin und neben meiner regulären Arbeit nebenher einfach nicht mehr soviel Zeit habe, um jeden zweiten Tag zu bloggen. Zumal ich auch unabhängig schreibe und keine Sponsoren und deren Interesse vertrete, lebe ich nicht davon und muss Prioritäten setzen. Ich habe seit kurzem wieder einen musikalischen Künstler unter Vertrag genommenen, um den ich mich als Managerin kümmere, meine Kindersendung “Dress me up, kids” wird sich auch demnächst auf einen der bekannten grossen TV Kanäle positionieren und meine Arbeit als mentaler Coach erfüllt mich auch sehr. Ganz abgesehen von meiner wunderbaren Familie, die auch nicht zu kurz kommen darf. Also, meine Lieben, ich bleibe dran, aber demnächst eben kürzer und nicht so häufig wie in den letzten zweieinhalb Jahren.

Wünsche Euch einen sonnigen Tag! Eure Janine

Ich kenne unzählige Menschen, die nachts wach sind oder um 3 Uhr in der Frühe erwachen und nicht mehr einschlafen. Was hilft, um Schlafstörungen zu vermeiden sind folgende Faktoren:

Zwei Stunden vor dem Schlaf keinen Laptop, iPad, Handy benutzen, das blaue Licht, das von den Devices ausgeht, stört die nächtliche Melatonin Produktion, das Hormon, welches uns müde macht und für guten Schlaf sorgt. Ideal sollte man auch verdunkelt schlafen, weil sich unsere innere Uhr danach richtet, wie hell es ist. Ist es dunkel, geht man automatisch einfacher in den Schlafmodus.

Wlan Netz (womöglich befindet sich der Router direkt im Schlafzimmer) ausschalten

TV raus aus dem Schlafzimmer, sendet Elektrosmog, wer dem Frieden zuliebe den Fernseher nicht verbannen kann, Stecker in der Nacht ht ziehen.

Richtige Schlafhygiene betreiben, heisst: geregelter Tagesablauf, viel trinken, wenig Alkohol, kein schweres Essen nach 17 Uhr, nicht zu warm schlafen (17 – 18 Grad gilt als ideal :-)), Lärmquellen wie Wecker, Lichtquellen wie Quarzuhren, stand by Beleuchtung ausschalten, keinen Spiegel im Schlafzimmer hängen, Bett idealerweise im Nordosten mit dem Kopfteil ausrichten. Lärm beseitigen.

Schlafplatzbelastung wie Wasseradern, Verwerfungen mit Wasser, Erdstrahlen, Elektrosmog mit einem sogenannten Baubiologen ausschliessen.

Kein elektrisches Bett kaufen, es schläft sich schlecht auf Strom.

Ängste und Sorgen vor dem Einschlafen mit einer kurzen Meditation oder dem “Hund” aus der Yoga Übung vertreiben.

Hundebesitzer kennen das, vor dem Zu Bett gehen, noch eine Runde mit dem Vierbeiner drehen. Frische Luft kann auch einen gesunden Schlaf fördern

Buch lesen vor dem Einschlafen, nicht auf dem E-Book.

Keine Schlafmittel verwenden, aber Baldrian und Johanniskraut oder ein Melissebad oder ein Fussbad hilft auch ohne Chemiekeule.

Wusstet Ihr, dass Stresshormone eines der grossen Ursachen, wenn nicht gar die grösste ist, wenn es um Übergewicht geht? Sie belasten zu 100 %  den Stoffwechsel. Meine Freundin, die Ernährungsmedizinerin ist, muss, ehe sie bei ihren Patienten Muskel- und Fettmasse vermisst, ehe sie einen individuellen Reduktionsplan erstellt, mehrere  Stunden psychologische Beratungsstunden einlegen, um den Patienten erstmal zu “ent-stressen”. Daher kommt der Ausdruck Stress-Esser. Wenn Ihr also Gewichtsprobleme habt, bevor ihr Euch im “Jo- Jo Effekt” runter hungert, erstmal mit Yoga und Mediation anfangen. Dann purzelt die Bereitschaft abzunehmen und auch die Kilos. OHmmmmmm! Mit Entspannung kann man auch abnehmen!

Alle reden von Frauenquote in den Führungsetagen. In Afrika und anderen Dritte Welt Ländern haben sie ein ganz anderes Thema. Die Frauen dort sind bildungsfern, mehr als 80 Millionen Mädchen weltweit fehlt der Zugang zu Bildung. Die ASTRAIA Female Leadership Foundation (www.astraia.org) hilft konkret, lokal und international. Statt sich zum Geburtstag Duftkerzen und Blumen zu wünschen, bittet um eine Spende für ASTRAIA. Die Organisation ist klein und jeder Cent wird zu 100 % in das Charityprojekt investiert ohne Abzug. Frauen helfen Frauen! Seid dabei! Bildung ist Macht!

Ostern und damit verbunden die opulenten Festtagsessen können auf den Verdauungstrakt schlagen. Vorsorglich schon mal Darmvorsorge betreiben, indem Ihr aus der Apotheke Probiotica Präparate kauft, die Eure Darmbakterien aktivieren. Bei abgeschwächten Darmsymbionten steigt das Risiko für Infektionen, Verdauungsproblemen, Zuckerkrankheiten und Übergewicht. Menschen, die chronisch (mehr als 3 Monate Leidende) krank sind wie z.B. mit ständigem Durchfall zu kämpfen haben, sollten darüber nachdenken, ob sie jahrelang Antibiotika geschluckt haben. Die Nebenwirkungen dieser Medikamentengabe sind oft Diarrhoe. Indirekt bekommen wir über den Fleischkonsum auch eine ordentliche ungewollte Antibiotikum mit der Nahrung zugeführt, da die Tiere in der Massentierhaltung vor Infektion vorsorglich mit Antiobiotikum behandelt werden. Umso mehr muss der Genuss des Osterbratens vorsorglich mit Präparaten wie Omnibiotic, Lactobigen, Probiotic Super 8 begleitet werden. 30 Minuten vor dem Frühstück oder vor dem Abendessen einnehmen und am besten eine Kur von 6 Monaten machen. Der Darm, unser grösstes Organ, dankt es Euch. Mehr dazu auch unter .

Wer ungern Tabletten schluckt, kann mit Knoblauch, Zwiebeln, Chicorée, Lauch und Topinambur (essbare Wurzelknolle) seine Darmflora in Schuss halten. So kann man entspannt die Feiertage geniessen.

Wer Mädchen zuhause hat, weiss, wovon ich rede: Sie gehen aus, in die Clubs und Bars. Wenn nicht jetzt, wann dann. Recht haben sie. Spass sollen sie haben. Die Sorgen der Eltern werden mit zunehmendem Alter aber nicht kleiner. Kann sich die Tochter bei einem Angriff eines Mannes in U- und S- Bahnen, auf Parties, auf der Strasse wehren?
Meine Tochter hat einen Selbstverteidigungskurs in der Schule gemacht, hat einen Boxsack zuhause und ist selbstbewusst. Der aufrechte Gang mit klarem Blick ist die halbe Miete. Wichtig ist, dass Mädchen in gefährlichen Situationen nicht sagen:
“Fass mich nicht an!”, sondern mit tief gelegter Stimme resolut ein “Stop” sagen. Je dominanter sie das sagen, um so mehr werden sie wahrgenommen, und ihr aufsteigendes retikuläres aktivierendes Systems, kurz ARAS genannt, steigt. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk von Nervenzellen, die miteinander verbunden sind. Bei Aktivierung des ARAS durch einen Notfall erhöht sich auch die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, so dass sich der Adrenalinspiegel über die normalen 15-25 % anhebt, was lebensrettend sein kann. Denn wie beim Autofahren ist man dann wachsam und kann der Gefahr selbstbewusst nicht nur mit dem  lauten “Stop”, sondern auch im zweiten Schritt mit körperlicher Gegenwehr wie frontal ins Gesicht schlagen und und den Kopf nach hinten drücken oder in die Eingeweide treten, reagieren.
Pfefferspray, welches offiziell gegen beissende Hunde in Deutschland im Handel erlaubt ist, sollte die Tochter auch dabei haben, allerdings wird dieses in den Clubs und auf Konzerten bei Taschenkontrollen konfisziert. Drogen, Medikamente und Alkohol können die Anspannung reduzieren, was dem sogenannten Parasympathicus entspricht. Aber dieser ist eben nicht hilfreich, wenn man als Mädchen die Nacht zum Tag macht und gegen Böses gewappnet sein muss.

 

Wusstet Ihr, dass der  Krankheitserreger, Herpes Virus, entsteht, wenn man nervlich stark belastet ist. Bevor man zu Medikamenten wie “Zovirax” und Co greift, besser Yoga und Meditation machen und somit den Virus mental bekämpfen. Durch Tröpfcheninfektion kann man ihn jedenfalls nicht bekommen, letztres ist beim “Pfeifferschen Drüsenfieber” eher der Fall!